Inklusion

Index für Inklusion

in Kindertagesstätten

ich möchte dazugehören...

Einzelarbeitsplatz

Der Index für Inklusion (herausgegeben in deutscher Sprache durch die GEW) ist eine Hilfestellung und Handreichung zur Unterstützung der inklusiven Entwicklung in Kindertageseinrichtungen. Der Index stellt Hilfen für einen begleitenden Prozess der Selbstevaluation und Entwicklung zur Verfügung, der sich auf Sichtweisen von Erzieherinnen, Kindern und Eltern bezieht. Der Index bietet mit dem Begriff "Barrieren für Spiel, Lernen und Partizipation" ein alternatives Konzept zu sonderpädagogischen Förderbedarf an. Kinder (und auch Eltern) stoßen auf Schwierigkeiten, wenn sie Barrieren für Spiel, Lernen und Partizipation begegnen (Text aus dem Index für Inklusion des GEW).

Dieser Auszug zeigt schon, dass der Index ein Hilfreiches Instrument zur Umsetzung von Inklusion sein kann. Er bietet die Möglichkeit sich mit einem Fragenkatalog (den ich unten weiter ausführe) auseinanderzusetzen und sich dem Thema Inklusion schrittweise zu nähern und in die praktische Umsetzung zu gehen. Er ist in verschiedene Kategorien eingeteilt, auf die ich gleich noch eingehen werden. Es ist ein sehr umfangreiches Instrument, welches viel Zeit in Anspruch nimmt, wenn man es mit der Umsetzung wirklich ernst meint. Eine Grundvoraussetzung zur Bearbeitung ist jedoch zwingend notwendig: Die pädagogischen Fachkräfte müssen überzeugt sein, dass Thema Inklusion umsetzten zu WOLLEN. Soll heißen: Die Auseinandersetzung mit der eigenen Pädagogik, seiner eignen Herangehensweise und meines Erachtens auch seiner eigenen Biographie ist unabdingbar (hierzu mehr im Kapitel vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung). Bietet aber einen enormen Mehrwert. Die Auseinandersetzung mit dieser Thematik erfordert nämlich eines ganz besonders: Die Königinnendisziplin der Pädagogik - Die Feedbackkultur! Eine Reflexion auf professioneller, sachlicher und fachlicher Ebene!

Ich veranschauliche ihnen hier mit ein paar Bildern die Inhalte des Index für Inklusion für Kindertagesstätten:

Anbei die Indikatoren (Leitfragen), zu denen es im nächsten Abschnitt die Dimensionen (einzelne Kategorien) gibt:

Indikatoren

Es folgen die Dimensionen:

Dimension A Dimension A2

Dimension B

Dimension B2 Dimension C

Dimension C2Als Beispiel zur Umsetzung:

Wir schauen in den Index, den es hier als Download gibt. Wollen wir uns zunächst damit auseinandersetzen "Inklusive Kulturen zu entfalten", gehen wir zur Kategorie "A" und schauen unter der Dimension A1 zunächst nach, wie wir eine inklusive Gemeinschaft bilden können. Im Unterpunkt A1.1 wird die Aussage getroffen "Jeder soll sich willkommen fühlen" (dies ist übrigens ein sehr guter Indikator für inklusive Arbeit). Um zu überprüfen, ob sich jeder bei uns willkommen fühlt, schlagen wir den Fragenkatalog im Index für Inklusion zu der Dimension A1.1 auf. Dort stehen unter anderem die Fragen... (auf Seite 75):

  • a) Ist der erste Kontakt, den man mit der Einrichtung hat, freundlich und einladend?
  • b) Ist die Umgebung der Einrichtung freundlich?
  • c) Werden die Kinder und ihre Eltern stets begrüßt und verabschiedet?
  • d) Ist die Einrichtung allen Kindern gegenüber aufgeschlossen, einschließlich Kindern mit Behinderungen, Sinti/Roma und Asylbewerbern?
  • e) ...so geht es weiter bis zur Aufzählung m). Dies wiederholt sich mit allen oben beschriebenen Leitfragen, Dimensionen und Indikatoren.

Wie sie sehen ist es ein geeignetes Mittel, welches einem inklusive Fragen vorgibt, mit denen sich die Einrichtung möglicherweise noch nicht beschäftigt hat. Aus meiner Sicht ist es nicht notwendig, den Index von vorne bis hinten chronologisch zu bearbeiten. Er bietet vielmehr Anhaltspunkte, mit welchen Themen man sich in Zukunft beschäftigen kann und möchte. Er liefert eine gute Möglichkeit der Auseinandersetzung darüber, wo die Einrichtung und die pädagogischen Fachkräfte in naher Zukunft ihre Prioritäten setzen wollen.

Hier gibt es den Index für Inklusion in Kindertagesstätten zum Download als PDF Datei.

Inklusive Lernumgebung

Wie sie eine inklusive Lernumgebung gestalten. Alles was sie wissen müssen...

Weiter

Beobachtung und Dokumentation

Beobachten und Dokumentieren im Dialog. Die Lebenswelten der Kinder verstehen..

weiter

Elternarbeit

Wertschätzende Elternarbeit. Wie mir die Eltern helfen können...

weiter

Inklusion

Vorurteilsbewusste Bildung

Schubladendenken, nein Danke!

Kinder mit Förderbedarf

Im Kitaalltag für Fachkräfte

Inklusion Messbar machen

Der Index für Inklusion